ressourcen entdecken 9 Coaching für Kindertagesstätten

Coaching als Unterstützungsangebot für Kindertagesstätten

für Leitungskräfte, Erzieher und pädagogische Teams

„Frühe Bildung, frühe Hilfen, Ausbau der Betreuung für Kinder unter 3 Jahren, Sprachförderung, Kinderschutz, Familienzentren, Dienstleistung für Familien, Partizipation, Erziehungspartnerschaft, …“.

Diese Schlagworte, die die politische und fachliche Diskussion um die Entwicklung der Kindertagesstätten geprägt haben, zeigen, dass sich die Arbeit der Kindertagesstätten insgesamt in den letzten Jahren erheblich verändert und weiterentwickelt hat. Dieser Wandel birgt viele Herausforderungen für die Leitung, die Fachkräfte und das Team. Kommunikations- und Konfliktfähigkeit werden immer wichtiger, um schwierige Situationen mit Kindern und in Erziehungspartnerschaft mit deren Eltern zu bewältigen. Zusätzlich müssen Entscheidungen getroffen werden, welche Angebote weiterentwickelt und welche neu geschaffen werden sollen. Der Wettbewerb zwischen den Kindertagesstätten vor Ort und schwindende Finanzmittel der Träger sind nur einige weitere Beispiele für eine sich verändernde Landschaft im Bereich der Kindertagesstätten.

Insbesondere an die Leitungen und die Fachkräfte der Kindertagesstätten werden im Zuge dieser Entwicklungen besondere Anforderungen gestellt. Sie müssen den veränderten ökonomischen Maßstäben gerecht werden und sollen gleichzeitig ihren pädagogischen Prinzipien treu bleiben! Die anzustoßenden Veränderungsprozesse können sich nur positiv vollziehen, wenn die Leitung und das Kita-Team schon zu Beginn an dem Prozess beteiligt und eingebunden wird.

Coaching kann Leitungs- und Fachkräfte in Kindertagesstätten unterstützen, wenn diese für ihre Aufgaben und Tätigkeiten benötigtes Potenzial und Ressourcen entdecken und adäquate Handlungsstrategien weiterentwickeln möchten. Dabei hilft Coaching, pädagogisches Handeln zu reflektieren und Handlungsalternativen für konkrete Herausforderungen aus dem Alltag der Kindertagesstätten zu entwickeln, berufsbedingten Stress zu verarbeiten und die Zusammenarbeit zwischen Träger, Eltern und den pädagogischen Fachkräften zu optimieren.

Im beruflichen Kontext unterstützt Coaching damit die Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz und fördert die Zusammenarbeit im Team als auch zwischen Leitung, Fachkräften und dem Träger. Durch einen gemeinsamen Blick auf Organisations- und Arbeitsabläufe, das Ansprechen und Aufklären von Konflikten sowie durch die Erweiterung von Wahrnehmungsfähigkeit und Handlungsoptionen leistet Coaching einen wichtigen Beitrag zur Qualifizierung der beruflichen Arbeit in der Einrichtung vor Ort.

Am Ende aber gilt es bei aller fachlicher Weiterentwicklung von Kindertagesstätten eines zu erhalten: Die Freude am gemeinsamen Leben und Erleben in der Kindertagesstätte. Denn nur ein Kind, das sich in seiner Kindertagesstätte wohlfühlt, wird sich dort auch gut entwickeln können.

 

Coaching-Angebote für Kitas:

  • Coaching für Leitungen und Leitungsteams
  • Coaching für einzelne Mitarbeiter
  • Coaching für Teams (Teamentwicklung)
  • Coaching im Rahmen von Projektentwicklung und Projektumsetzung